Donnerstag, 7. März 2024

Zusammenfassung Rundfahrt Nord-Thailand

Reisezeitraum für die gesamte Fahrt: 21. Januar bis 21. Februar 2024

Motorrad: Yamaha Finn 115i

Gesamtdistanz: 3600 Kilometer

Route: Chiang Mai – Pai – Mae Hong Son – Mae Chaem – Hot – Chiang Mai – Chiang Dao – Fang – Chiang Rai – Chiang Muan – Nan – Pua – Phayao – Chiang Mai

Die Straßen im Norden von Thailand sind ideal zum Motorrad fahren. Sie sind zu 95 Prozent perfekt geteert und ohne Löcher in der Fahrbahn. Geregnet hat es nicht einmal. Trotz täglicher Sonneneinstrahlung wurde es des Öfteren kalt bei der Fahrt und ich musste mir eine Jacke anziehen, besonders auf schattigen Passagen und abends.

Touristen habe ich wirklich wenige getroffen und so konnte ich mir immer eine Unterkunft aussuchen und ohne eine Buchung über Booking.com gab es, bis auf einmal, immer einen Preisnachlass.

Tankstellen gibt es zur Genüge, trotzdem habe ich täglich voll getankt und mit Mastercard gezahlt.

Englisch spricht man im hohen Norden von Thailand eher schlecht als recht, es hat trotzdem alles bestens geklappt.

Ich war oft kilometerlang alleine auf der Strecke unterwegs, habe mich ansonsten immer mit Blinker links überholen lassen und war wieder alleine.

Zum Navigieren und zum Sehenswürdigkeiten heraussuchen habe ich google maps genutzt, was super funktioniert hat.


Ich habe in diesem Monat eine Menge tolle Orte besucht und tolle Menschen kennengelernt. Eine Reise durch den hohen Norden von Thailand kann ich daher wirklich jedem empfehlen, denn das ist ein Trip, der sich definitiv lohnt und eine Menge Freude bereitet.


Wer den Wind und die Freiheit spüren möchte, der wird beides auf diesem Loop erfahren!